Die handelsüblichen Kitte sind leider zum Ziselieren nicht geeignet. Der rote ist viel zu spröde und das zu ziselierende Werkstück springt spätestens nach dem dritten Schlag aus der Kittkugel. Der schwarze Kitt ist viel zu weich um scharfe Konturen heraus zu arbeiten. Also: Selber kochen! Aber welche Komponenten und wieviel?? Während meiner Lehre habe ich nach Maßgabe meiner Meister einen Kitt aus Gips, Straßenbau-Bitumen, Kolophonium und Staufferfett gebraut. Dieser Kitt war gut zu gebrauchen, hatte aber gravierende Nachteile: Der Gips verbrennt mit der Zeit zu steinharter Schlacke und verursacht eine "narbige" Oberfläche auf ziselierten Schmuckstücken. Straßenbaubitumen war zumindest damals stark krebserregend, ebenso gilt Staufferfett als gesundheitsgefährdend. Der einzige Bestandteil, der es in unseren Kitt geschafft hat, ist Kolophonium.
Bedauerlicherweise helfen uns historische Rezepte nicht wirklich weiter. Die gemeinten Zusammensetzungen des Rohstoffes sind oft unklar. Wenn Ihr es dennoch versuchen wollt, bedenkt, dass damals in Raummaßen und nicht in Gramm gemessen wurde!
Ich verwende keinen Bitumen aus der Petrochemie, sondern Naturbitumen aus kanadischen Bitumenseen. Im Gegensatz zum Erstgenannten, ist dieser eher pulvrig und wird erst durch Erhitzung flüssig.
Für die Festigkeit unseres Kittes sorgt Ziegelmehl feinster Körnung. Wir bekommen es aus Mahlwerken, wo es als Filterstaub anfällt. Es sollte eine Körnung von 70-200 my haben. Ziegelmehl ist natürlich hitzebeständig.
Kolophonium wird in geringen Mengen der Mischung beigegeben um die Verarbeitung zu erleichtern. Das, was früher Staufferfett geleistet hat, versuche ich bei meinen neuen Kitten durch Bienenwachs zu ersetzten.
In einem alten Topf werden die Zutaten auf einer Herdplatte langsam erhitzt und mit einer kräftigen Bohrmaschine umgerührt. Das kann bis zu 2 Stunden dauern!
Eine Probe wird entnommen, auf einen Kittstock gegossen und eine Messingplatte eingekittet. Nach ausreichender Kühlung: der erste Ziseliertest. Messing (MS 63) verhält sich ähnlich wie Silber und Au 750/000. Wir sind begeistert! Scharfe Konturen können im kalten Kitt realisiert werden und starke plastische Verformungen im warmen Kitt ohne dass die Platte abspringt! Kleiner Wermutstropfen: Anhaftende Kittreste lassen sich nur schwer mit Lösungsmitteln entfernen...